12. September 2011

Ja Ja, ihr lacht bestimmt wieder über meine meine "Macken", von wegen Vanillemilch und so !
 Nur für die Leute die es nicht wissen: Wenn ich Mandelentzündung bekomme, dann habe ich immer zwei drei Tage vorher "heisshunger" auf Vanillemilch...

Heute habe ich wieder was "an mir" festgestellt was mich zum nachdenken bringt.

Ihr weisst das ich Ziegen mag, sonst hätte ich ja nicht Napo und Leon.

Irgendwann als wir die beiden bekommen haben war ich beruflich in Frankreich, wo es ja nun auch mal guten Käse gibt. Ich geh dort in Evreux also so durch meinen Stamm-Supermarkt, unser ReweXXL ist da eher ein Kiosk gegen, schlendere so durch die Käseabteilung und sehe was ? Ja genau: Ziegenkäse. So ein Kühlregal von 5m länge, nur mit Ziegenkäse.
Hmmm, denk ich mir, das musst Du mal ausprobieren.
Kauf mir also mal so diverse unterschiedliche Gebrauchsmuster dieser gereiften Eiweisverbindung und begebe mich zum genüsslichen Verzehr ins Hotel,nicht ohne das obligatorisches Baguette dazu mitzubringen.

Ich kürz das ganze jetzt mal ab um den Internet-Traffic nicht zu behindern, ich musste also das ganze bereits nach dem ersten Bissen abbrechen und habe das dann wieder ausgespuckt.
Schmeckte eckelhaft. Bah ! Alle ! Fürchterlich ! Habe ich direkt vernichtet. Ok, Schwamm drüber, Molkereiprodukte der Ziege kommen mir also nicht mehr an meine Geschmacksknospen ran. Das habe ich verstanden und beherzigt. Soweit so gut. Das schmeckt überhaupt nicht und ist für mich total furchtbar Punkt.

Jahre vergehen, genau gesagt bis heute, bis gerade eben. Ich schau in den Kühlschrank, da liegt ein nettes  Stück Camembert der nur unter dem Begriff Camembert de Normandie AOC wirklich der ist der seinerzeit der Legende nach durch die Bäuerin Marie Fontaine Harel erfunden wurde.
Nur so am Rande: Der Priester Abbé Charles-Jean Bonvoust aus Brie, wo der gleichnamige Käse herstammte, was jetzt aber eine andere Geschichte wäre und an dieser Stelle nur aktuell Verwirrung stiften würde, fand während der Revolution bei der oben genannten Agrar- und Molkereitechnikerin Unterschlupf und half ihr das Rezept zu optimieren, nicht jetzt in betriebswirtschaftlicher Hinsicht, sondern rein geschmacklich.
Gut, da liegt also dieser Käse mit weisser, optisch anregender
Edelschimmelrinde und lacht mich an, also so kulinarisch, ihr versteht  ?

Was mach ich: Ich schneid mir einfach ein Stück ab und ess es, ihr hättet das genau so gemacht, da bin ich mir jetzt absolut sicher.
Und was passiert: Ich spuck es wieder aus, weil genau das passiert was
ich oben beschrieben habe: Das Ding schmeckt widerlich nach Ziegenkäse. Ich sitz in meiner Werkstatt und rufe Dagmar an, das ist die Frau die bei mir wohnt und mit der ich glücklich verheiratet bin und weil Dagmar ja Käsespezialistin ist frage ich ob in diesem Käse Ziegenmilch ist.
Nö sagt die Frau die bei mir wohnt und lacht mich aus. Ich also wieder in die Küche, an den besagten Kühlschrank und schau mir den Käse an.
Naja nicht den Käse, sondern dessen Verpackung. Und da steht dann drauf: Hergestellt aus pasteurisierter Kuhmilch.
Aber, es gibt ein aber:
Klein darüber steht dann sinngemäss folgendes: Dieses Produkt wird in einer Molkerei hergestellt die neben Kuhmilch auch Ziegen- und Schafsmilch verarbeitet.

Ganz ruhig, ich komme gleich zum Kern....

Ok gut, diese Aussage kenn ich, wegen der Allergiker. Da können ja schon kleinste Spuren für eine allergische Reaktion sorgen.
Aber ist es möglich das man eben diese kleinen Spuren auch geschmacklich wahrnimmt ? Ich habe sicher keine überaus empfindliche Geschmacksnerven, ich bin sicher kein Gourmet in der Beziehung, was mich hier nur stutzig macht das ich wohl so extrem geschmacks-empfindlich auf Ziegenmilchprodukte reagiere. Gibt es dafür eine sinnvolle, einfache Erklärung, weil das bei mir mit keinem anderen Produkt geschieht, bzw es kein weiteres Geschmacksextrem gibt, zumindest zur Zeit nicht.

Wer klärt mich mal bitte hinsichtlich dieses Effekts auf.

Bitte !

Grüße aus dem heute überwiegend trockenen Lindlar !


Dietmar

11. September 2011

Die Sache mit den Lautsprechern...

Es ist ja nun mal so: Um extrem weit entfernte Radiostationen oder andere Signal aus dem EMpfangsrauschen zu hören, "wir" sagen dazu lesen, braucht man natürlich auch eine entsprechend ruhige Wiedergabe des
Empfangssignals.

Gestern viel mir ein "brummen" im linken Lautsprecher meiner Aktivboxen auf. Es war ein Verhängnis danach zu suchen, aber wie sich herrausstellte sehr wohl richtig.

Wenn mich was stört, dann sind das "Geräusche" die aus einem Lautsprecher kommen die da einfach nicht hingehören.
Da werd ich ja wahnsinnig ! Das ist so einiges der wenigen Dinge die mich verdammt schnell auf die Palme bringen...

Ok gut, also erstmal Ursachenforschung betrieben.
Und was stelle ich da fest: Wenn ich am Mischpult die Wahlschalter für "CD/Tape to Mix" drücke, oder einen anderen, dann "poppt" es verdammt laut im Lautsprecher...

Ui, das ist nicht schön, gar nicht schön ! Den das bedeutet generell wenn man was umschaltet und das poppt: Irgendwas stimmt da nicht. Da ist was nicht richtig, also falsch, entweder kaputt oder an der Verkabelung stimmt was nicht...
Und just in Time lief auf Deutschlandradio (!) ein Rückblick (!) auf die
Technoszene (!) der 80ziger (!) und 90ziger (!) Jahre und das kurz nach Mitternacht und das bei mir im Radio und das musste ich ja nun mal hören.

Es kommt aber noch viel schlimmer !

Irgendwie brummte es also aus der linken Aktivlautsprecherbox, es poppte beim umschalten und dann stellte ich fest: Nix mit Stereo.
Ich bin dann auf den Livestream gegangen um das ganze noch besser hören zu können, aber:

NIX MIT STEREO !!!

Das bedeutet: Scheiss Akustik !

Da sass ich da.

Deutschlandfunk (!) mit der coolsten Mucke und ich hab son "kack"  Klang !

Dann habe ich alles neu gemacht, die ganze Verkabelung, im Akkord, ich wollte ja noch was über Kopfhörer in gutem Klang und Stereo und laut hören. Das ging dann fix, alles rausgerissen, Lötkolben an und Cynch- und Klinkenstecker gelötet, wenn das mein Lehrmeister gesehen hätte, der hätte sich oder vielleicht auch mir, erstmal ne Flasche Korn zur Beruhigung und dann eine hinter die Löffel gegeben
Ja, schön, war dann alles fertig, ne halbe Stunde habe ich dann auch noch mitbekommen,von der Sendung, war Klasse.

Ok, Kopfhörer auf leise, weil Sendung zu Ende: Brummen rechts...
Kopfhörer ausgesteckt, Boxen lauter, brummen rechts, ok, ganz leise nur, aber ich hör das. Ich hör das. Wenn das da ist, dann hör ich das. Und dann stört mich das. Das stört !

Ok, Verkabelung mal anders gelegt, manchmal wars weg, kam aber dann wieder. Was machst Du jetzt ?
Da ist ein Brummen rechts und das stört.
Wie soll ich SO den weit entfernte Radiostationen aus dem Rauschen hören ? DAS geht so nicht. Nein.

Bis um halb vier, ja, halb vier Mitteleuropäische Sommerzeit, habe ich gebraucht um die Lösung zu finden. HALB VIER Uhr morgens (!).

Und was war die Lösung ist ?

Ich sags Dir: Ok, die Verkabelung neu zu machen war sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Aber die eigentliche Lösung war eine wesendliche einfachere:
Einfach die Aktivboxen tauschen. Die Linke nach rechts, und die Rechte nach links. Die Aktivbox mit dem Verstärkerteil stand rechts.
Irgendwas streute da über die Netzleitung eine Störung ein, dieses Brummen.Und der eigentliche "aktive" elektronische Teil ist in die Lautsprecherbox eingebaut die rechts stand. Wie gesagt: Stand.
Den die steht jetzt links. Die andere dann natürlich rechts. Die wo keine aktive Elektronik drinnen ist.
Und ? Du kennst das Ergebnis ? Ja ? Richtig: Nichts mehr mit brummen.

Ruhe ist !

Endlich Ruhe !



Schönes Wochenende !

Mal was über mich und diesen Blog hier...

Jepp, dann stell ich mal vor: Ich bin Baujahr 1968, geboren in Köln, Kommunikationselektroniker, verheiratet und hab einen Sohn. Ich bin vielleicht ein kleiner Informations-Junkie, alles das was vernünftigen Input liefert nutze ich. Dabei gehe ich aber sorgsam um und prüfe die Infos in wie fern die zuverlässig sind. Trau keinen Medien. Aber letzteres ist recht schwer zu prüfen. Hobby: Empfang von Lang-, Mittel- und Kurzwellenstationen, dazu gibt es hier mehr.
Dieser Blog hier: Da schreib ich jetzt alles mal rein was mir schreibenswert ist. Lustiges, ernsthaftes, Gedanken, Feststellungen, wozu ? Was weiss ich, viel ändern werd ich an den Sachen die mir negativ auffallen nicht können und lustiges tut der Seele gut und bringt andere vielleicht mal auf schönere Gedanken...
Schaun wir mal, gelle...