11. September 2011

Die Sache mit den Lautsprechern...

Es ist ja nun mal so: Um extrem weit entfernte Radiostationen oder andere Signal aus dem EMpfangsrauschen zu hören, "wir" sagen dazu lesen, braucht man natürlich auch eine entsprechend ruhige Wiedergabe des
Empfangssignals.

Gestern viel mir ein "brummen" im linken Lautsprecher meiner Aktivboxen auf. Es war ein Verhängnis danach zu suchen, aber wie sich herrausstellte sehr wohl richtig.

Wenn mich was stört, dann sind das "Geräusche" die aus einem Lautsprecher kommen die da einfach nicht hingehören.
Da werd ich ja wahnsinnig ! Das ist so einiges der wenigen Dinge die mich verdammt schnell auf die Palme bringen...

Ok gut, also erstmal Ursachenforschung betrieben.
Und was stelle ich da fest: Wenn ich am Mischpult die Wahlschalter für "CD/Tape to Mix" drücke, oder einen anderen, dann "poppt" es verdammt laut im Lautsprecher...

Ui, das ist nicht schön, gar nicht schön ! Den das bedeutet generell wenn man was umschaltet und das poppt: Irgendwas stimmt da nicht. Da ist was nicht richtig, also falsch, entweder kaputt oder an der Verkabelung stimmt was nicht...
Und just in Time lief auf Deutschlandradio (!) ein Rückblick (!) auf die
Technoszene (!) der 80ziger (!) und 90ziger (!) Jahre und das kurz nach Mitternacht und das bei mir im Radio und das musste ich ja nun mal hören.

Es kommt aber noch viel schlimmer !

Irgendwie brummte es also aus der linken Aktivlautsprecherbox, es poppte beim umschalten und dann stellte ich fest: Nix mit Stereo.
Ich bin dann auf den Livestream gegangen um das ganze noch besser hören zu können, aber:

NIX MIT STEREO !!!

Das bedeutet: Scheiss Akustik !

Da sass ich da.

Deutschlandfunk (!) mit der coolsten Mucke und ich hab son "kack"  Klang !

Dann habe ich alles neu gemacht, die ganze Verkabelung, im Akkord, ich wollte ja noch was über Kopfhörer in gutem Klang und Stereo und laut hören. Das ging dann fix, alles rausgerissen, Lötkolben an und Cynch- und Klinkenstecker gelötet, wenn das mein Lehrmeister gesehen hätte, der hätte sich oder vielleicht auch mir, erstmal ne Flasche Korn zur Beruhigung und dann eine hinter die Löffel gegeben
Ja, schön, war dann alles fertig, ne halbe Stunde habe ich dann auch noch mitbekommen,von der Sendung, war Klasse.

Ok, Kopfhörer auf leise, weil Sendung zu Ende: Brummen rechts...
Kopfhörer ausgesteckt, Boxen lauter, brummen rechts, ok, ganz leise nur, aber ich hör das. Ich hör das. Wenn das da ist, dann hör ich das. Und dann stört mich das. Das stört !

Ok, Verkabelung mal anders gelegt, manchmal wars weg, kam aber dann wieder. Was machst Du jetzt ?
Da ist ein Brummen rechts und das stört.
Wie soll ich SO den weit entfernte Radiostationen aus dem Rauschen hören ? DAS geht so nicht. Nein.

Bis um halb vier, ja, halb vier Mitteleuropäische Sommerzeit, habe ich gebraucht um die Lösung zu finden. HALB VIER Uhr morgens (!).

Und was war die Lösung ist ?

Ich sags Dir: Ok, die Verkabelung neu zu machen war sicher nicht die schlechteste Entscheidung. Aber die eigentliche Lösung war eine wesendliche einfachere:
Einfach die Aktivboxen tauschen. Die Linke nach rechts, und die Rechte nach links. Die Aktivbox mit dem Verstärkerteil stand rechts.
Irgendwas streute da über die Netzleitung eine Störung ein, dieses Brummen.Und der eigentliche "aktive" elektronische Teil ist in die Lautsprecherbox eingebaut die rechts stand. Wie gesagt: Stand.
Den die steht jetzt links. Die andere dann natürlich rechts. Die wo keine aktive Elektronik drinnen ist.
Und ? Du kennst das Ergebnis ? Ja ? Richtig: Nichts mehr mit brummen.

Ruhe ist !

Endlich Ruhe !



Schönes Wochenende !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen