12. September 2011

Ja Ja, ihr lacht bestimmt wieder über meine meine "Macken", von wegen Vanillemilch und so !
 Nur für die Leute die es nicht wissen: Wenn ich Mandelentzündung bekomme, dann habe ich immer zwei drei Tage vorher "heisshunger" auf Vanillemilch...

Heute habe ich wieder was "an mir" festgestellt was mich zum nachdenken bringt.

Ihr weisst das ich Ziegen mag, sonst hätte ich ja nicht Napo und Leon.

Irgendwann als wir die beiden bekommen haben war ich beruflich in Frankreich, wo es ja nun auch mal guten Käse gibt. Ich geh dort in Evreux also so durch meinen Stamm-Supermarkt, unser ReweXXL ist da eher ein Kiosk gegen, schlendere so durch die Käseabteilung und sehe was ? Ja genau: Ziegenkäse. So ein Kühlregal von 5m länge, nur mit Ziegenkäse.
Hmmm, denk ich mir, das musst Du mal ausprobieren.
Kauf mir also mal so diverse unterschiedliche Gebrauchsmuster dieser gereiften Eiweisverbindung und begebe mich zum genüsslichen Verzehr ins Hotel,nicht ohne das obligatorisches Baguette dazu mitzubringen.

Ich kürz das ganze jetzt mal ab um den Internet-Traffic nicht zu behindern, ich musste also das ganze bereits nach dem ersten Bissen abbrechen und habe das dann wieder ausgespuckt.
Schmeckte eckelhaft. Bah ! Alle ! Fürchterlich ! Habe ich direkt vernichtet. Ok, Schwamm drüber, Molkereiprodukte der Ziege kommen mir also nicht mehr an meine Geschmacksknospen ran. Das habe ich verstanden und beherzigt. Soweit so gut. Das schmeckt überhaupt nicht und ist für mich total furchtbar Punkt.

Jahre vergehen, genau gesagt bis heute, bis gerade eben. Ich schau in den Kühlschrank, da liegt ein nettes  Stück Camembert der nur unter dem Begriff Camembert de Normandie AOC wirklich der ist der seinerzeit der Legende nach durch die Bäuerin Marie Fontaine Harel erfunden wurde.
Nur so am Rande: Der Priester Abbé Charles-Jean Bonvoust aus Brie, wo der gleichnamige Käse herstammte, was jetzt aber eine andere Geschichte wäre und an dieser Stelle nur aktuell Verwirrung stiften würde, fand während der Revolution bei der oben genannten Agrar- und Molkereitechnikerin Unterschlupf und half ihr das Rezept zu optimieren, nicht jetzt in betriebswirtschaftlicher Hinsicht, sondern rein geschmacklich.
Gut, da liegt also dieser Käse mit weisser, optisch anregender
Edelschimmelrinde und lacht mich an, also so kulinarisch, ihr versteht  ?

Was mach ich: Ich schneid mir einfach ein Stück ab und ess es, ihr hättet das genau so gemacht, da bin ich mir jetzt absolut sicher.
Und was passiert: Ich spuck es wieder aus, weil genau das passiert was
ich oben beschrieben habe: Das Ding schmeckt widerlich nach Ziegenkäse. Ich sitz in meiner Werkstatt und rufe Dagmar an, das ist die Frau die bei mir wohnt und mit der ich glücklich verheiratet bin und weil Dagmar ja Käsespezialistin ist frage ich ob in diesem Käse Ziegenmilch ist.
Nö sagt die Frau die bei mir wohnt und lacht mich aus. Ich also wieder in die Küche, an den besagten Kühlschrank und schau mir den Käse an.
Naja nicht den Käse, sondern dessen Verpackung. Und da steht dann drauf: Hergestellt aus pasteurisierter Kuhmilch.
Aber, es gibt ein aber:
Klein darüber steht dann sinngemäss folgendes: Dieses Produkt wird in einer Molkerei hergestellt die neben Kuhmilch auch Ziegen- und Schafsmilch verarbeitet.

Ganz ruhig, ich komme gleich zum Kern....

Ok gut, diese Aussage kenn ich, wegen der Allergiker. Da können ja schon kleinste Spuren für eine allergische Reaktion sorgen.
Aber ist es möglich das man eben diese kleinen Spuren auch geschmacklich wahrnimmt ? Ich habe sicher keine überaus empfindliche Geschmacksnerven, ich bin sicher kein Gourmet in der Beziehung, was mich hier nur stutzig macht das ich wohl so extrem geschmacks-empfindlich auf Ziegenmilchprodukte reagiere. Gibt es dafür eine sinnvolle, einfache Erklärung, weil das bei mir mit keinem anderen Produkt geschieht, bzw es kein weiteres Geschmacksextrem gibt, zumindest zur Zeit nicht.

Wer klärt mich mal bitte hinsichtlich dieses Effekts auf.

Bitte !

Grüße aus dem heute überwiegend trockenen Lindlar !


Dietmar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen